9. Fichtelgebirgsmarathon

Wann:
Sa, 12. Juli 2008
Kategorie:
2008

Fichtelgebirgsmarathon 12.7.2008

 

Teilnehmer:

Andreas Popp          1:52:35 Std

Rainer Rottmann   1:52:43 Std

 

Der Fichtelgebirgsmarathon startet in Weißenstadt, geht dann über den Schneeberg, später noch über ein paar Erhebungen. Der Gesamthöhenunterschied liegt bei ca. 800m.
Dann gibts noch einen Halben , der in Leupoldsdorf beginnt und über die letzten 21km der Mara- Strecke führt.
Das Ziel ist im Fichtelgebirgsstadion in Wunsiedel.

Heute erzähle ich euch eine Geschichte von einem Marathon, die eigentlich unglaublich schien.
Aber ich schwör´s, da ist nicht´s erfunden großes Indianerehrenwort, alles wahr.
Eigenlich konnte ich ja selbst nicht glauben, das gleich zwei, nämlich der Popp´n Andi, der heute seinen allerallerersten Marathon im Auge hatte und ich Holzkopf so unintelligent sein konnten.
Die meisten würden es doof bezeichnen.
Wir sind so um 7:15 auf dem Parkplatz angekommen. Gleich nebenan gab´s die Startunterlagen und als Verpflegung  zwei Päckchen Bio Roggenvollkornbrot.
Wir trugen dann das Brot ins Auto, als sich bereits zwei Busse in Bewegung setzten.
Zu dem Zeitpunkt dachten wir noch nichts.
Dann ging´s zurück zur Starnummernausgabe. Ein paar Minuten später schrie dann eine Frau:
Alle einsteigen, die Busse sind da. -Wir fahren-. Ca. 20 Minuten später erreichten wir den Startort.
Ein großes Banner war zwischen zwei  Bäumen gespannt. Darauf , ganz groß  START.
Es war bereits 8:15.
In der Ausschreibung, dachte ich, hatte ich gelesen, daß der Start um  8:30 ist.
Der Andi war anderer Meinung und sagte:
Des is doch um 9:00.
Wahrscheinlich hatte ich mich verlesen.
Was der Andi sagte bestätigte sich. Der Start war um 9:00. Dann gings los, gleich bergab.
Ein paar sind losgestürmt, als würden sie einen 10Km Lauf machen wollen, kam mir in den Kopf.
Ich dachte noch, wartet ab die Rechnung wird am Schluss gemacht.
Wir liefen durch die Ortschaft , die Zuschauer feuerten uns an. Alles ganz normal.
So nach 1,5 Km hörte ich wie eine Frau zur Anderen sagte: Sag mal, dein wievielter Halbmarathon ist das denn jetzt. Sie konnte nicht mal antworten, ich fiel ihnen einfach ins Wort.
Wie Halbmarathon, sind wir hier wohl beim Halbmarathon?
Plötzlich schauten mich 6 oder 7 Gesichter an.
Ja klar,  das ist der Halbmarathon.
Mir wurde es jetzt richtig heiß im Bauch, ich glaube ich wurde sogar rot im Gesicht :-[ , so blöd kam ich mir vor.

Na wie der Typ an der Kasse, in der Werbung da, als die  Kassiererin rief:

Du Helga, was kosten die Kondome

So saublöd kam ich mir vor.
Ich war geschockt.
Auf einmal mußte ich voll lachen. Wie kann man eine dreivierel Stunde in der Menge am Start verbringen und nicht merken, daß man im falschen Ort, im falschen Lauf, im falschen Film war.
Es war unglaublich.
Uns blieb nicht´s anderes übrig, als den Halben fertig zu laufen.
Nach etwa 10-12 Km kam mir die Idee. Wir konnten ja  den Lauf beenden, danach nach Weißenstadt fahren und den ersten Teil der Strecke durchziehen.
Der Andi wusste noch nicht´s, da er mich abgehängt hatte. So bei 18 trafen wir uns wieder, ich erzählte von meinem Vorhaben. Er stimmte zu.
Im Ziel angekommen, schnell ein alk-freies Weizen und ab nach Weißenstadt.
Eine halbe Stunde Fahrzeit lag hinter uns.
Erster Teilabschnitt: Km 0-11 und zurück.
Km 11 ist der Gipfel des Schneeberges, der ganz schön hoch ist. Wir folgten den Markierungspfeilen die noch vom Morgen vorhanden waren, teilweise sogar noch Km-Schilder. Die Strecke führte um den See, dann konnte mann schon den komischen Turm auf dem Schneeberg ausmachen.
Ab hier ging´s immer aufwärts, teilweise steil.
Die steilen Stücke gingen wir , da uns die erste Hälfte zugesetzt hatte.
Man spürte die Muskeln bereits.
Ihr kennt das Gefühl.
Bei  Km 9, also bei 30 ist der Andy ausgestiegen und den Rückweg angetreten, da ihm sein Rücken Probleme bereitete. Von da an ging´s noch zwei Km aufwärts, dann alles zurück.
Es war anstrengend und so blöd das man es eigentlich nicht erzählen dürfte.

      Popp´n Andi                  Platz 105          AK 9                             1:52:35
      Rainer                              Platz 106          AK 27                           1:52:43


Grüßla :-)

Euer Rainer