5. Obermain-Marathon Bad Staffelstein

Wann:
So, 19. April 2009
Kategorie:
2009

Obermain Staffelstein - 19.04.2009

 

 87. Schneider Gerd    M45 14    1:31:01 Std

164. Friedwald Stretz  M45 32    1:36:06 Std

186. Plagemann/Weiß    M45 36    1:37:20 Std  pers. Bestzeit

199. Betz Werner       M45 45    1:38:23 Std  pers. Bestzeit

201. Blechinger Domi   M   45    1:38:29 Std

521. Hahner Thomas     M35 62    1:57:24 Std

 

Vorab sei erwähnt das ich für unseren langzeitverletzten Laufkollegen Andy Weiß an den Start gegangen bin. Es war mir eine Ehre für den Kopfsteinplasterflüsterer zu laufen. Muß aber dazu sagen das mir sehr viel Freude bereitet hat auf der Startnummer den Namen Andy zu lesen, darum widme ich diesem Lauf, meinen Bruder Andy dem weltbesten Großen Bruder dem man haben kann!!!! 

War echt ein klasse Lauf, trotz Gegenwind und anfangs schon sehr kühlen Temperaturen.

Bei diesem Halbmarathon waren immerhin so um die 1000 Starter unterwegs, wenn ich da an das Feld vom Osterlauf in Scheßlitz denke dann muß ich sagen das mir das schon mehr Spaß macht.

Es war überhaupt einfach alles ein wenig schöner, ich denke aber das dies auch an dem Einrundenkurs liegt, anders als in Scheßlitz wo man ja bekanntlich 4 Runden absolvieren muß. Viele bekannte Gesichter holen sich hier den letzten Schliff für unseren Weltkulturerbelauf.

Vor dem Start das gewohnte Bild, nur das man diesmal nicht mehr auf,s Häuschen gehen konnte weil die Schlange doch schon sehr lang war. Also was bleibt einen dann anderes übrig als in die Büsche zu huschen. Hab ich dann auch gemacht, ich mußte nur aufpassen das ich nicht auf den Doc seine 5Kg Trettmine latsche, obwohl man sagt doch immer Sche.... am Schuh bringt Glück.

Dann schön gemütlich zum Start gejoggt, und gleich gings los. Werner, Erwin und ich liefen locker zusammen los. Auf einmal muß dem Erwin aber irgendwas gestochen haben denn der zog so irre davon das wir da gar nicht hinterher kamen. Aber Werner beruhigte mich und meinte, lass mal den holen wir bei KM 10 bestimmt wieder ein. Wir liefen also unser Rennen, und wechselten uns mit der Führungsarbeit immer mal wieder ab. Nach der einzigen Steigung mußte ich den Werner etwas ziehen lassen, ohne ihn aber aus den Augen zu verlieren.

Der Abstand zum Werner wurde nicht zu groß und so konnte ich die Lücke immer zulaufen.  Irgendwann, bei einem kleinen bergab Stück bin ich dann vorbei gezogen, mit dem Gedanken heute oder nie. Es  lief es aber auch super heute.  Zwischen Kilometer 14 u. 17 sah ich auf einmal den Domi laufen.  Ich lief auf ihn auf und überholte ihn. Eigentlich war das gut für mich  denn dadurch wurde ich nochmal angetrieben weil ich ja immer dachte, der holt dich noch.  Mensch dachte ich mir, was für ein Lauf, den musst du jetzt aber durch ziehen und nicht gleich wieder bremsen wenn’s mal in den Beinen zwickt.

Jetzt kam der  für mich  wohl unangenehmste Teil der Strecke, dieser Feldweg um den See. Große und kleine Steine, Pfützen und jede Menge Unebenheiten , was mir tierisch auf die Nüsse ging. Aber ich wollte nicht nachlassen und als ich den Domi bei einer Getränkestelle näher kommen sah, war nur noch Gedanke da, jetzt ab und nicht mehr nachlassen.

Als ich dann in die Nähe des Stadions kam, drehte ich mich  nochmal kurz um, keiner da von den Freaky,s und jetzt ab auf die Bahn und nur noch den Schlußspurt durch ziehen. Geschafft, persönliche Bestzeit, Suuuuuuuuupppppppeeeeerrrr. Die Krönung war dann als ich als Andy Weiß durch den Stadionsprecher ausgerufen wurde. Mensch Kopfsteinpflasterflüsterer jetzt warst du  ja doch noch irgendwie dabei. Wünsche dir für deine bevorstehenden  Krankenhausbesuche echt alles Gute, das die OP,s gut verlaufen und das wir dann 2011 wieder gemeinsam über das Kopfsteinpflaster beim WKL brettern können.

Aber auch Werner schaffte seine persönliche Bestzeit, so dass man wieder sagen kann, der Halbe in Staffelstein ist echt was für uns Freakys.

Also haut euch nei ihr Freakys und freut euch auf unser Heimrennen.

Euer Lauf-Opa