10. Neumarkter Stadtlauf

Wann:
So, 20. September 2009
Kategorie:
2009

10. Neumarkter Stadtlauf - 20.09.2009


Ergebnisse Halbmarathon:

30. Mike Büttner          01:24;14        12. M20             persönliche Bestzeit

 

Geradeso das Mindestziel

 

Wahrscheinlich bin ich mit zu vielen Erwartungen an die Sache ran gegangen. Ich fühlte mich eigentlich auch richtig fit, nur etwas müde nach dem Aufstehen. Ich hab mir mein übliches Frühstück (Aufbackbrötchen mit Vanille-Zimt Honig) rein gezogen und meine drei Becher Kaffee getrunken. Kurz nach 8 Uhr bin ich mit Kathrin gestartet und wir rauschten durch den Nebel nach Neumarkt. Kein Verkehr = kein Stress.

In Neumarkt angekommen schnappten wir uns den erst besten Parkplatz und liefen zur Startnummernausgabe. Und Peter, du wirst es kaum glauben, es gab ein Finisher-Shirt. Im Landratsamt hab ich gleich noch die letzten Vorbereitungen über die Bühne gebracht und bin dort noch mal um die Ecke. Dann ging's zum Start.

Vor dem Start der 10km-Läufer und der Halbmarathonis wurden noch der Schnupperkurs und kurz darauf der Jugendlauf auf die Strecke geschickt. Der Startbereich war in Blöcken aufgeteilt und ich stellte mich dann ziemlich weit vorn im Block A auf. Die Stimmung war nicht schlecht und pünktlich 10 Uhr knallte der Startschuss. Alle liefen wie die Irren los und es war schwierig nicht mit zu ziehen. Viele überholten mich und es wurde ordentlich gedrängelt. Nach 2km hatte ich die meisten aber bereits wieder überholt. Und so versuchte ich meinen geplanten Schnitt bei 3:55min/km zu halten. Das funktionierte Anfangs richtig gut.

Die Strecke führte fast eben durch Neumarkt. Allerdings machten einige enge Kurven und Kopfsteinpflaster sowie Schotterwege den Lauf nicht unbedingt einfach. Nach ca. 41,5 Minuten hatte ich dann die erste Runde geschafft und das Feld lichtete sich, da die 10km-Läufer ihr Ziel erreicht hatten. Dann fingen meine hinteren Oberschenkel und mein Gesäß an zu ziehen. Das fühlte sich an wie Muskelkater und bremste mich aus. Von nun an musste ich beißen, um meinen Vorsprung auf den 4er Schnitt nicht zu verlieren. Kurz vor dem Ziel gab ich mein letztes, aber es reichte nicht mehr für unter 1:24h.

Gut das der Halbmarathon 21,1km lang ist, somit hat es dennoch mit ganz knapp unter 4min/km geklappt.

 

 

 

zur Fotogalerie