12. Fränkische Schweiz-Marathon

Wann:
So, 4. September 2011
Kategorie:
2011

12. Fränkische Schweiz-Marathon Forchheim - 04.09.2011

Ergebnisse Marathon:

009. Mike Büttner                                             03:07:01h                    4. M30            02. Ofr. Meisterschaft
021. Friedwald Stretz                                        03:20:52h                    6. M45
056. Joachim Alt (Zugläufer 3:45 h)                  03:44:57h                    6. M35
074. Rainer Rottmann                                       03:54:12h                  16. M40
121. Sven Liedloff                                             04:13:06h (Brutto)    27. M45

Teamwertung Marathon:

4. Zugläufer - Team Bittel (Bittel, Alt, Bladt)                                            11:18:09h
5. Freaky Friday Runners Bamberg (Stretz, Rottmann, Liedloff)               11:28:33h
6. DJK Teutonia Gaustadt (Büttner, Kreuzer, Graf)                                    11:56:52h

Ergebnisse Teammarathon (16km+26km):

38. (Mixed) Karin Krolikowski + Werner Betz          03:50:08h (01:27:54h + 02:22:41h)
63. (Mixed) Christina Eigner + Joerg Brandt            04:04:52h (01:26:10h + 02:39:12h)
96. (Mixed) Manni Türk + Kathrin Nickel                04:44:33h (01:28:47h + 03:16:16h)
24. (Männer) Jochen Scholz + Michael Schmitt       03:21:24h (01:14:55h + 02:06:35h)

 

Vom Läufer zum Zuschauer oder wie dich ein Schleimbeutel zur Pause zwingt.

Eigentlich wäre ja für mich der Fränkische und da die 26 Km genau der richtige Härtetest für Berlin gewesen, aber es kommt dann doch meistens anders als man denkt.

Nach dem ich also schon beim Kapellenlauf in Vorra nur Zuschauer war tat ich mir das auch in der Fränkischen an, und siehe das es war gar nicht so schlimm wie ich dacht, sondern schlimmer. Ja ich weiß es gibt schlimmeres , aber wenn man eben mal so gerne läuft und gerne mit seinen Freakys Wettkämpfe bestreitet dann kann man das gar nicht so einfach wegstecken wie man denkt. Zumindest ging es mir so.

Mit Petra an meiner Seite mache ich mich also auf um meine Freaky und andere Lauffreunde zu unterstützen. Ausgerüstet mit Katrins Kamera lief ich also durch Ebermannstadt um mich von der Stimmung einfangen zu lassen.

So richtige Freude wollte bei mir eigentlich nicht aufkommen, denn noch waren ja keine Läufer zusehen, und nur die ganze Zeit Smalltalk mit den Team-Startern machte eigentlich auch keinen Spaß.

So langsam trudelten die Ersten Läufer ein und so war ich dann mit fotografieren beschäftig was mich dann doch ablenkte. Als dann die ersten Bekannten auftauchten kam bei mir dann doch sowas wie Stimmung auf und ich feuerte unsere Jungs und Mädels kräftig an. Mike rauschte vorbei und ich wusste schon jetzt dass er sein Ziel, bei der Oberfränkischen Wertung weit vorne dabei zu sein, locker erreichen würde.

Michael wurde von Scholzi auf die Strecke geschickt, Friedwald hatte mit Geisterläufer Oli seinen Zugläufer, Sven sah hier noch gut aus, Jochen und Rainer in der Rolle als Zugläufer, Werner im Mixed Team und Manni schickte zum Schluss Kathrin ins Rennen.

Jetzt war erst mal Pause, und wir gönnten uns einen Kaffee im Becher. Aber egal wo man auch hin geht, überall spricht dich jemand auf deine Verletzung an, will trösten, aber es passiert dann genau das Gegenteil. Je mehr sie dich trösten umso schneller steigt der Frust. Aber als Hollywood geprüfter Schauspieler, lass ich mir das aber nicht anmerken.

Irgendwann sind wir dann im Zielbereich und ich stelle mich mit meiner Kamera einfach mitten ins Geschehen. Als irgendein Ordner mich des Platzes verweisen will, konterte ich locker mit dem Ausruf, Hey Presse FT- Bamberg. Und was soll ich sagen, es hat geklappt, keine Anmache usw. Der Zielsprecher –Michael begrüßte mich lautstark und somit war ich jetzt ein Offizieller vom Fränkischen Schweiz Marathon. Hätte bloß noch gefehlt das sie mich interviewt hätten.

Naja und dann kamen schon die Ersten Läufer ins Ziel. Man was waren die schnell bei der Hitze, echt irre diese Spitzen Athleten. Ich fing also an zu zählen wann doch endlich Mike auf kreuzen würde, 5-6-7-8 und dann kam er. Ist nicht mal so übel zusehen wie so ein Spitzenläufer ins Ziel kommt, denn die sehen ja genauso scheiße aus wie ich wenn ich ankommen, ich dann eben nur ne Stunde später. Mike kam mit grinsen und erhobenen Armen ins Ziel, und wusste auch gleich das er neunter war. Der hat also noch Zeit auf der Strecke mit zu zählen, irre. Ich freute mich riesig für ihn, obwohl er heute ein schwarzes Trikot trug, in dem er nicht gut aussah, denn orange steht ihm auf eindeutig besser.

Ich hab aus sportlicher Sicht Verständnis dafür das er bei Meisterschaften fremd startet, aber daran gewöhnen kann und will ich mich nicht.

 

Jetzt ging es Schlag auf Schlag und würde jetzt richtig hecktisch im Zielbereich. Der nächste war Friedwald der wie immer locker flockig ins Ziel kam und sein grinsen zeigte mir einmal mehr wie zufrieden er war. Unser Neuling Michael zeigt mit seiner Leistung dass er wirklich eine Bereicherung für uns ist, und das nicht nur sportlich sondern auch Kameradschaftlich. Jochen kam dann mit seiner Truppe, Werner, Rainer alle kamen gesund ins Ziel. Fehlten nur noch Sven und Katrin. Als Sven ankam merkte man ihm schon an das ihm dieser Lauf zugesetzt hatte. Er hatte schon nach ein paar Kilometern Schulterschmerzen und irgendwie war das eben nicht sein Tag. Macht nichts Sven dann wird es halt der nächste Marathon bei dem du Bestzeit laufen wirst.

Dann kam Katrin ins Ziel, und das war dann eigentlich die größte Überraschung des
Tages. Nein nicht das sie ins Ziel gekommen ist, das habe ich ja auch nicht anders erwartet, nein sie kam lachend ins Ziel. Jeder der die Rennsemmel kennt weiß doch das sie eigentlich die letzten Meter mehr schimpft wie sonst was, und dieses Mal komm sie lachend und jubelnd ins Ziel. Okay mit Manni an der Seite bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig.

Jetzt merkte man schon allen an das es diesmal nicht gerade leicht war, und sie doch alle froh waren das es wieder mal geschafft war. Tolle Leistung von allen, ihr könnt schon stolz auf euch sein, egal welche Strecke, egal welche Zeit, egal welche Platzierung!!!!!!!!

Achja hätt ich fast noch die Christine Eigner und den Jörg Brand vergessen die auch unter Freaky gestartet sind. Tja Jörg, seit Berlin gilt es halt auch für dich, einmal Freaky immer Freaky.

Wir treffen uns dann nochmal alle am Marktplatz um noch ein wenig den Tag ausklingen lassen. War eigentlich auch so, bis Sven dann dachte das wir mir hier zu ruhig ich mach noch a wenig Action. Sein Kreislauf macht ihm ein wenig zu schaffen, aber Gott sei Dank ging alles glimpflich ab. Böse Zungen behaupten ja der hatte kein Geld dabei um sich was zu essen zu kaufen und hat sich dann lieber das Essen intravenös einschießen lassen. Tja so ist er halt unser Sven, a echter
Rostocker eben!!!!

Fazit: Meine Schuhe sind wieder gewaschen, und es ist gar nicht so einfach nur zuschauen zu müssen.

Danke wie immer auch an Christian und Evi für die Fotos, und das ihr euch das immer wieder antut.

Friedwald, Mike, Sven, Jochen, Rainer, Werner u. Karin, Manni u. Katrin, Michael u. Scholzi, Jörg u. Christine ich ziehe meinen neu gekauften Strohhut vor euch und freu mich auf die nächsten Rennen!!!

 

Euer Schleimbeutelloser Lauf-Opa!!!!!!!!

 

 

zur Fotogalerie