13. BAUR Triathlon Altenkunstadt

Wann:
So, 19. Mai 2013
Kategorie:
2013

Start in die Triathlon-Saison

Zwei Wochen Trainingslager in der Fränkischen Schweiz waren rum und den krönenden Abschluss sollte gleich mal ein Wettkampf bilden.

Schon seit Tagen verfolgte ich die Wassertemperatur auf der Homepage des Veranstalters, die sich jenseits der 14°-Schwelle auf und ab hangelte. Eigentlich hätte ich mich über einen Duathlon gefreut, da ich so meiner schwachen Disziplin aus dem Weg gegangen wäre. Aber das Ganze sollte ja in erster Linie ein erster Test für die Saison sein.

Vor Ort angekommen, wurde bereits verkündet, dass eine verkürzte Strecke von 1000m geschwommen werden wird.
Also erst mal die Startunterlagen geholt und anschließend das Equipment aus dem Auto an die Wechselzone geschleppt. Nach dem einrichten der Wechselzone ging es Richtung Schwimmstart. 13:30Uhr fiel dann der erste Startschuss für die Frauen und Paratriathleten sowie der Männer über 60 Jahren. Direkt danach ging ich ins Wasser, um mich ein zu schwimmen. Und das war notwendig bei 15° Wassertemperatur. 10 Minuten nach dem ersten Start, fiel dann der zweite Startschuss. Ich paddelte sofort los und das mal wieder viel zu schnell. So dauerte es mindestens 5 Minuten, bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte. Nach der Wende dauerte der Rückweg gefühlt doppelt so lange. 21 Minuten bis zur ersten Zwischenzeit, da ist noch eine Menge Verbesserungspotential.

Also war der Plan, das Feld beim Rad fahren von hinten auf zu rollen. Und das funktionierte ganz gut. Nach weniger als 1 Stunde und 10 Minuten kam ich, mit einem Flaschenhalter und dem darin aufbewahrten Werkzeug weniger, wieder in Wechselzone. Immerhin einen Teil meiner verloren gegangenen Utensilien konnte ich nach dem Wettkampf wiederfinden.

Nun wurde es richtig hart. Die Sonne schien seit Beginn ununterbrochen und wir hatten bereits 28°. Dies in Verbindung mit den letzten Trainingseinheiten lies mich ordentlich einbrechen. Ich kam einfach nicht auf Tempo. Trotz der beiden verspeisten Gels waren die Akkus leer. Nach über 42 Minuten rettete ich den 32. Platz über die Ziellinie. Immerhin noch vierter in meiner AK.

Insgesamt war es aber ein gut organisierter Wettkampf mit einer anspruchsvollen Radstrecke, vier Verpflegungspunkten auf der Laufstrecke und üppiger Zielverpflegung. Nur das Mainwasser war weniger lecker.

Mike

Ergebnisse:

1000m Schwimmstrecke: 0:20:59

40km Radstrecke: 1:09:23

10km Laufstrecke: 0:42:49

Platz 32 (4. AK TM30) in 2:13:11h

 

zu den Bildern