Lebkuchenlauf Kitzingen

Kitzinger Lebkuchenlauf 3.11.2007. 10.Km

Matthias Türk 48,44 min.

Als mein Vater mich Anfang letzter Woche fragte ob ich Lust hätte am Sonntag

in Kitzingen beim Lebkuchenlauf zu starten, war ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher „ob ich Bock hob oder net“. Schließlich bin ich schon seit Mitte Oktober nicht mehr im Lauftraining. Da aber am Samstag mein Fußballspiel wegen dem besch..... Wetter ausfiel, vereinbarten wir dann doch am Sonntagmorgen gemeinsam nach Kitzingen zu fahren.
Gesagt, getan, wir sind gefahren! (guter Reim oder?)
Wir mußten uns bis (1Stunde vor Start) 9 Uhr im Startbereich befinden da ich mich nachmelden mußte. Um fast genau 8 Uhr losgefahren, meinte mein Vater, das es knapp werden könnte, da wir nicht wußten wie schnell wir in Kitzingen die Laufstrecke finden würden. Deshalb kreisten meine Gedanken,
1: Werden wir unseren Zielort rechtzeitig erreichen?
2: Wie mag wohl die Strecke, laut Ausschreibung ein Trimm-Dich Pfad durch
den Wald, nach diesem Sch... Wetter die ganze Woche beschaffen sein?
3: In welcher Verfassung ist die Konkurrenz?
(Pfuhlmann, Bäuerlein, Starklauf u. co.) Hahahaha
4: Vielleicht treffe ich ja sogar einen Freaky!
Es war genau 5 vor 9, als wir unseren Wagen 100m vom Start-Zielbereich abstellten. Dort angekommen waren wir sehr überrascht. Hier gab es sogar eine kleine Laufmesse. Meinen Eltern gefiel es auf Anhieb, denn hier gab es reichlich Kaffee und Kuchen. Dafür hatte ich jetzt aber keine Nerven. Deshalb forderte ich meinen Vater auf mich bitte erst nachzumelden, damit ich mich in Ruhe warm machen konnte.
Es war sehr windig, als um Punkt 10 Uhr der Startschuß ca. 600m von einer 2,3km Waldwegrunde entfernt, fiel. Wie immer war jetzt meine Aufregung wie weggeblasen und ich wollte los, war jedoch leider erstmal zum gehen gezwungen, da sich fast 400 Läufer in ein engen Straße zwängten.
Es dauerte fast 20 sec bis ich die Startlinie überqueren konnte. Die ersten 2 Km mußte ich im sehr mäßigen Tempo laufen, da ich mich mitten in einem großen Pulk befand, der sich durch den engen Waldweg zwängte. Als sich die Menschentraube langsam auflöste und ich frei laufen konnte, spürte ich, das heute vielleicht trotz allem noch eine gute Zeit möglich wäre. Im Wald war jetzt vom Wind nichts mehr zu spüren und die Temperatur war sehr angenehm zum laufen. Die Strecke hatte drei kleine Anstiege u. enthielt einige Passagen mit knöcheltiefem Geläuf. Trotzdem fühlte ich mich gut und wollte daher natürlich noch eine gute Zeit laufen. Als ich nach der ersten Runde,motiviert und noch recht frisch an meinen Eltern vorbei kam wurde ich gut angefeuert und erhielt den Rat locker weiterzulaufen was ich allerdings nicht beherzigte und mein Tempo noch etwas verschärfte. Vor mir befanden sich jetzt einige größere Jugendliche. Ich spürte, das ich ihr Tempo noch recht gut mitgehen konnte und so heftete mich an ihre Fersen. In diesem Tempo liefen wir jetzt die gesamte 2.Runde. Zu Beginn der 3.Runde merkte ich das meine Mitläufer, teilweise langsamer wurden. Dies motivierte mich, nochmals kurz mein Tempo zu verschärfen. Überholvorgänge gestalteten sich auf dieser Strecke immer wieder schwer. Zusammen mit zwei Mitstreitern ging ich nun in die letzte Runde. Meine Mutter schrie „Matze gib alles“ . Und mir ging es bis zu diesem Zeitpunkt auch noch recht gut. Jetzt zahlte sich wohl mein geringes Anfangstempo aus und ich hatte noch die Kraft zu einer letzten Tempoverschärfung. Noch ein letzter Km. Ich spürte wie jetzt meine Kraft schwand, doch ich konnte mich mit diesem Tempo ins Ziel retten.
Völlig erschöpft u. überglücklich fiel ich in die Arme meines Vaters. Wie immer hab ich nach dem Rennen gegessen und getrunken und ging anschließend zum Duschen, den so dreckig bin ich oft nicht mal nach einem Fußballspiel. Als ich zurück zu meinen Eltern ging (die natürlich wieder bei Kaffee und Kuchen standen), erhielt ich die frohe Nachricht
genau 10 Km in 48:44
2.mj B
6.von insgesamt 26 Jugendlichen von Jahrg. 88-93

Ich muß euch recht geben: “Laufen im Freaky-Shirt macht schnell!“

Bis bald
Euer Matze