12. Abt-Degen-Lauf Zeil

Wann:
Sa, 13. Oktober 2007
Kategorie:
2007

Distanz: 11 km

Teilnehmer:

Platz 34: Alt, Jochen 48:30 Minuten

Platz 49: Stretz, Friedwald 50:57 Minuten

Platz 54: Aumüller, Roland 51:16 Minuten

Platz 59: Blechinger, Dominik 51:47 Minuten

(Gesamtteilnehmer: 206 Läufer)

 

Freaky´s der 1. Garnitur mit sensationellen Mannschaftsergebnis beim Zeiler Abt-Degen-Lauf !

Bei herrlichem Läuferwetter (Sonnenschein, Himmel sternenklar, Temperatur: 18 Grad (Luft),

gefühlte Luft-Temperatur: 29 Grad!, Asphalt: 10 Grad) trafen sich die 4 Läufer der 1. Garnitur der

Freaky-Friday-Runners aus Bamberg in Zeil am Marktplatz. Friedwald und Roland warteten bereits schon

ganz aufgeregt auf Jochen, Dominik und unseren einzigen Fan und Pressefotografin, der Ines.

Um Punkt 14:00 Uhr fiel dann das Startsignal für die ca. 206 angetretenen Läufer. Vom Marktplatz

aus ging es durch die engen Gassen durch Zeil Richtung Weinberge. Schon schnell bildete sich eine 5 köpfige

Spitzengruppe, an der sich die Bergziege Jochen gleich an die Fersen saugte. Aber nach ca. 2 Kilometer kam dann schon

der erste richtige und schwerste Anstieg der gesamten Strecke. Fast 200 Höhenmeter auf einer Länge von 2000 Metern

ging es nur noch bergauf, wo sich spätestens hier die Spreu vom Weizen trennte. Am Gipfel angekommen hieß es jetzt

erstmal durchschnaufen und Wasser tanken. Aber was heißt hier Wasser: Dieses sprudelte schon von alleine aus dem

Becher, so daß der Magen sich weigerte, dieses Sprudelwasser aufzunehmen. Haben die etwa noch nie was vom guten

stillen Läuferwasser gehört? Schrecklich. Kein Wunder, wenn man dann Seitenstechen bekommt. Jetzt ging es erstmal

4 Kilometer nur noch bergab ! Endlich an der Kehrtwende angekommen ging es anschließend auf die letzten 3 km und

den wohl schönsten Teil der gesamten Runde mitten durch die Weinberge. Plötzlich sah der

Bockbiernator Jochen einen Kanister, wo mit

riesen großen Buchstaben: F E D E R W E I S S E R draufstand. Nichts wie hin, dachte ich mir. Als ich mich dem

Gefäß näherte, bemerkte ich leider, des scheiß Ding war doch tatsächlich LEER ! Also wieder nix mit nem Getränk, so

blieb halt die Fresse weiterhin saharatrocken. Der Ortsanfang von Zeil war schon in sichtweite, da kam doch tatsächlich

das härteste Stück, nämlich ein 1000 Meter Anstieg mit 19 % Steigung durch ein Waldstück. Das gab wohl jedem nochmal

der absoluten Rest ! Fix und fertig oben angekommen ging es die letzten Meter dann nur noch bergab und zum Marktplatz

von Zeil. 100 Meter vor dem Ziel wurden dann alle Freaky´s nochmal von unserem treuesten Fan, der Ines, so richtig

super angefeuert und motiviert, was jedem glaub ich bestimmt nochmal 5 Sekunden schneller durchs Ziel brachte.

Alles in Allem ein spitzenmäßiger, abwechslungsreicher, aber verdammt harter 11 Kilometer-Lauf, der von allen Läufern

das Letzte abverlangte. Durch die super Platzierungen und das super Mannschaftsergebnis fielen sich im Ziel alle Freaky´s

freudestrahlend um den Hals und gönnten sich bei der anschließenden Siegerehrung erstmal ein Weizenbier mit

3 Stück Kuchen.