22. Erlangen Arcaden-Lauf in die Mönau

Sa, 13. September 2008

22. Arcadenlauf in Erlangen - 13.09.2008

Hauptlauf: 10 km

23. Jochen Alt                             39:10 min.  ( Bestzeit / 2. M35 )

105. Isabel Weller                      44:36 min.  ( 4. W35 )

135. Peter Plagemann               46:03 min.  ( 23. M45 )

195. Ernst Räder                          48:35 min.  ( Bestzeit / 36. M40 )

Gesamt-Teilnehmer: 422

Mannschaftswertung:

1. LG Erlangen                              2:29;45 Std.

2. TV Erlangen 1                           2:45;50 Std.

3. FSV Grossenseebach                2:46;38 Std.

4. TV Erlangen 2                           2:54;24 Std.

5. TSV Scheßlitz                            2:56;06 Std.

6. TV Erlange 3                              2:57;57 Std.

7. Freaky Friday Runner Bbg.        2:58;24 Std.

8. Erlebnislauf Team F´heim         2:58;29 Std.

............

Gesamt-Mannschaften: 25

Hilfe meine Buchse rutscht“

Bei recht gutem Laufwetter waren vier Freaky,s beim Erlangener Arcadenlauf vertreten. Da sich unser Neuzugang Ernst,  Spitzname „ der Weiße Kenianer“, noch rechtzeitig ummeldete konnten wir auch als Mannschaft gewertet werden, denn es mussten 3 Männer und eine Frau als Mannschaft laufen, und der Ernst ist ja definitiv ein Mann.

Isa mit Familie, an dieser Stelle gleich mal einen großen dank an Uwe der immer super Foto schießt und vorher schon immer das Weißbier testet, trafen wir in Erlangen.

Nachdem wir unser Funktionsshirt abgeholt hatte, das man hier gratis zum Laufgebühr dazu bekommt, machten wir uns noch ein wenig locker. Ernst merkte man schon an das nervös war, denn er wollte ja bei seinen ersten Freaky-Start eine gute Figur machen.

Als wir uns dann zum Start aufstellten, merkten wir dass irgendwas nicht stimmte mit unserem Neuzugang. Nervös nestelte er an seiner Hose, fluchte vor sich hin, aber wir konnte uns keinen reim drauf machen. Aber der Jochen und ich gingen der Sache nach und siehe da, dem Ernst ist doch tatsächlich am Start der Gummi von seiner 12 Jahre alten Schießer- Feinripp gerissen.

Mit dem Satz „Hilfe meine Buchse rutscht“ schaute er hilfesuchend nach einer Lösung. Aber der Ernst ist ja ein Multitalent, nahm sich eine Sicherheitsnadel von der Startnummer und befestigte seine Alte Buchse doch tatsächlich an seine Laufhose. Was für eine geniale Idee. Beim Jochen und bei mir löste das großes Gelächter aus.

Na ja jedenfalls wurde er noch rechtzeitig fertig und so konnten wir mit dem Rest der Meute starten. Von beginn war es ein großes Gedränge auf den erstem Kilometer, denn immerhin waren ja so um die 500 Teilnehmer am Start. Isa und ich liefen die ersten Kilometer zusammen, kämpften uns durch den Läufertross, aber das hat uns glaube ich schon ein wenig Zeit gekostet. Bei Kilometer fünf zog Isa dann weg und ich lief wie immer mein Rennen, mit der Hoffnung mich vielleicht doch noch wenig zu verbessern. Die strecke war echt klasse, so wie es bei uns im Bruderwald ist. Mal ein bisschen bergab und dann wieder rauf aber alles in allem eine schöne Runde. Als es dann wieder am Kanal so Richtung Ziel ging konnte ich die Isa wieder sehen und so dachte ich mir das ich gar nicht soviel Zeit verloren hatte. Die letzten Meter ins Ziel auf der Bahn, gab ich noch mal alles aber leider, was heißt eigentlich leider, hatte ich meine Bestzeit nicht geknackt. Aber auch egal, es war wie immer klasse. Erschöpft sank ich zu Boden, doch Isa,s Junior hatte mir schon ein Weizen besorgt und so ging es mir gleich wieder besser. Jochen kam mir entgegen, und an seinen breitem Grinsen wusste ich schon das er eine super Zeit gelaufen ist. „ Peter, Peter Bestzeit „ schrie er mir entgegen. Der Sack hat es doch tatsächlich geschafft.“ Respekt Alter“ entgegnete ich ihm, und den hatte er sich auch verdient.

Jetzt warteten wir auf Ernst. Als der in Zielnähe war, rief Jochem ihm zu er müsse noch eine Runde laufen. Den Gesichtsausdruck könnt ihr euch vorstellen. Aber wir sagten ihm gleich dass er jetzt fertig sei. Und siehe da auch er hatte seine persönliche Bestzeit übertroffen. Beim ersten Lauf als Freaky Bestzeit, alle Achtung. Und auch seine 12 Jahre alte  Buchse hatte er nicht verloren. Was will man mehr.

Jetzt wollen der Jochen und ich für ihn in der Fußgänger Zone sammeln, damit er sich bald eine Neue kaufen kann, und dann noch besser laufen kann.

Bei der Siegerehrung  hatten wir uns eigentlich Hoffnung auf einen Podiumsplatz in der Mannschaftswertung gemacht, aber da waren echt super Teams am Start. Als dann die Altersklassen aufgerufen wurden und Jochen doch tatsächlich in M 35 Zweiter wurde, war natürlich unser Jubel recht groß.

Immer mal ein Freaky vorne dabei, so soll es sein und so macht es Spaß.

Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr mit mehr Leuten teilnehmen, denn ich kann den Lauf echt nur empfehlen.

Euer Lauf-Opa

Zur Fotogalerie