9. iwelt Marathon Würzburg

Wann:
So, 24. Mai 2009
Kategorie:
2009

Würzburg iwelt Marathon - 24.05.2009

 

Marathon:
Dietmar Marschall    3:04:40 Std      AK Pl.  2      ges. Pl.  18       neue pers. Bestzeit
Rainer Rottmann       3:57:48 Std      Ak Pl. 84    ges. Pl.  383
 
Halbmarathon:
Mike Büttner                1:35:52 Std.      Ak PL 43    ges. Pl.     154
Peter Plagemann       1:53:51 Std.       Ak Pl.  127 ges. Pl.     714
Werner Betz                1:54:53 Std.      Ak   Pl. 135 ges. Pl     742
Thomas Wendler        2:08:56 Std.      Ak   Pl. 205 ges. Pl   1230
 
 

Steigerwälder sind harte Knochen

 
Beim Würzburger Marathon habe ich wieder mal erlebt wie hart unsere Steigerwälder im nehmen sind. Möchte mal wissen was die früher in der Milch gehabt.
Was unser Dietmar bei dieser Hitze geleistet hat ist schon enorm. Er kann echt stolz auf seine Leistung und auf seine Super Marathon Bestzeit. Man hat ihm aber schon angesehen dass es auch für ihn das Maximum war und er schon so ziemlich ans Limit gegangen ist. Beruhigt mich aber irgendwie das auch die guten Läufer hinter so richtig sch….. aussehen wenn sie im Ziel sind.
Was soll ich euch erzählen über den Würzburger Marathon, oder besser gesagt den Halbmarathon. Denn wie schon im letzten Jahr hab ich auch diesmal nur den Halben gemacht, obwohl ich gut vorbereitet war und mich richtig auf das Rennen gefreut habe.
Unser Jochen hat mir dann auch gleich einen neuen Spitznamen gegeben. Er meinte die Bayern haben ihren Luca-Toni und wir Freaks unseren Halbmara-Toni. Und damit noch nicht genug meinte doch mei Petra sie müsse mich zum Kitzinger Opa-Lauf anmelden. Aber da hab ich nochmal Glück gehabt, denn da darf man erst ab 50zig mitmachen.
Eigentlich  bin ich ja ganz  locker losgelaufen, habe mich immer im Dunstkreis des 3:29 Std Zugläufers aufgehalten und konnte echt super mithalten. Doch so ab Kilometer 15 bekam ich dann Kopfschmerzen die mich nicht mehr in Ruhe gelassen haben. Bei jedem Schritt ein Hämmern in der Birne. So eine scheiße, aber was soll dachte ich mir, was du nicht ändern kannst musst du  eben so hin nehmen.  So hab ich wieder einen Halben mehr auf der Habenseite das ist doch auch was Positives.
Jetzt konnte ich dann dafür endlich mal die Spitzenläufer und Sieger des Marathons im Ziel beobachten.
Nachdem ich einigen Halbmarathonis zusehen konnte wie sie mit letzter Kraft so nach 2:10 Std ins Ziel kamen wollte ich mir dann den Sieger vom Ganzen auch noch zu Gemüte führen. Man was war das für ein kleines schwarzes Männchen was das Richtung Ziel stürmte. Sicherlich war das keine Weltklasse Zeit aber es ist schon enorm was die Jungs da so leisten. Der hat nicht mal geschwitzt, oder man sah zumindest nicht viel davon. Kurz nach dem er im Ziel war konnte der schon wieder Interviews geben. Einfach nur klasse .  Wenn man bedenkt was der Haile in Berlin kassiert wenn er gewinnt dann war das was die hier bekamen echt lächerlich.
Was mich aber  etwas beunruhigt  hat war die Größe dieses Mannes. Wenn man den zusammen falten würde könnte man den locker in einer Alditüte über die Grenze schmuggeln.
Bei den Frauen kam die Siegerin unseres Wkel-Laufes Sabine Pullins auf,s  Podest.  Die Fürtherin die jetzt in Walsdorf lebt , erlief sich mit  einer Zeit von 3:11:11 Std.  den dritten Platz, und konnte so einige andere starke Läuferinnen hinter sich lassen.
Aber eigentlich möchte ich viel lieber von unseren Läufern erzählen. Den Dietmar hab ich ja schon erwähnt aber auch alle anderen Freakys haben durchwegs gute Leistungen geboten. Wenn auch der Werner und ich mit anderen Hoffnungen gestartet sind, so können wir zufrieden sein, den manch anderen Läufer wäre froh wenn er den Halben in dieser Zeit geschafft hätte.              
Dem Werner machte leider das Knie zu schaffen und so musste er nach 32 Kilometer auf hören um nicht mehr kaputt zu machen.  Mach dich nicht verrückt Werner dann packst halt auf Malle die 4 Stunden, dort ist dann sowie so mehr los als in Würzburg.
Apropos Stimmung. Ohne hier den Würzburgerlauf madig machen zu wollen, aber da können sich die Würzburger bei unseren Bambergern schon eine Scheibe anschneiden. Da wir ja die erste Schleife mit den Halbmarathonis zusammen gelaufen sind, konnte man schon einen Vergleich ziehen. Und da gibt es nur ein ganz klares Ergebnis: Bamberg ist einfach nicht zu toppen. Wenn man erst mal wieder wo anders war, dann weiß man eigentlich was hier bei uns los war.
Unser Kilometerfresser Rainer hat wie immer seine Leistung  gebracht, wenn man bedenkt das der Rennsteiglauf noch nicht lange her war, ist das einfach irre was der da macht. Ich glaube ja der trinkt das Maschinenöl vom Rexroth, weil wie sonst das denn gehen soll das den seine Beine immer wie geschmiert laufen.
Mike und Thomas haben wie immer ihr Ding gemacht und  wobei es beim Thomas nur zur Vorbereitung war, denn der will jetzt mit dem Rainer den Ulmer-Nachtlauf machen. Sind doch nur 100 Kilometer meint der Rainer, und nachts sieht uns eh keiner wenn wir kotzen.  Viel Glück Jungs!!
Und dann wäre ja noch unser Lauffreund Erwin. Schade das der für die Ina Hirschaid läuft den der würde auch gut zu und passen. Der hatte sich vorgenommen die 4 Stunden zu knacken, und siehe dass er hat das tatsächlich ganz locker geschafft. Wir waren schon etwas verdutzt als der Richtung Ziel gelaufen ist. Denn wir haben ihn angefeuert und geschrien was das Zeug hält, aber der hat uns nicht war genommen.  Als wir ihn dann gefragt haben ob er so benommen  war weil er nichts gehört hat, meinte er mit seinem typischen Hirschaider Släng: Na Mensch, i hör doch aufn rechten Löffel nix, häda euch mol auf die ander Seitn gestellt. Klasse Erwin jetzt bist einer der schnellsten Kurzarbeiter vom Schäffler in Hirschaid!!!! Ist doch auch zu was gut wenn man a bißla mehr trainieren kann.
Alles in allem ein Klasse Ausflug nach Würzburg und man kann in Anbetracht der letzten tragischen Ereignisse sagen, Gott sei Dank sind alle gesund wieder heim gekommen. Es stimmt schon, dass Zeiten nicht immer so wichtig sind, aber wir trainieren ja doch irgendwie dafür um uns zu bessern. Aber die Gesundheit ist nun mal unser höchstes Gut und darauf sollten wir schon aufpassen.
In diesem Sinne
Euer Lauf-Opa
 
Hat ganz schön  Energie und Zeit gekostet bis wir drei wieder frei bekommen haben!!!!!! Warum sie eingesperrt waren , darüber gibt es mal einen Extra-Bericht, oder ihr schaut in die Main-Post unter den Polizeiberichten!!!!!
 

zur Fotogalerie