9. BAUR Triathlon Altenkunstadt

Wann:
So, 31. Mai 2009
Kategorie:
2009

Baur-Triathlon Altenkunstadt - 31.05.2009

Olympische Distanz

( 1000 m Schwimmen / 40 km Radfahren / 10 km Laufen )

 

Ergebnis:

94. Platz:    Joachim Alt              02:23;58 Stunden

( 16. Platz AK TM35 )

 

Einzelzeiten:

Schwimmen:           22:38 Minuten

Radfahren:        01:19;59 Stunden

Laufen:                   41:21 Minuten

 

Guter Start in die Triathlon-Saison


Mein erster Triathlon Wettkampf in diesem Jahr stand nun heute am 31.05.2009, wie jedes Jahr in Altenkunstadt am Pfingstsonntag stattfindend,auf dem Programm und so ging es am Vormittag mit meinem Auto ab nach Altenkunstadt.


Nachdem man im Bootshaus seine Startunterlagen abgeholt hat, sah man schon in so manch angespanntes Gesicht, ob nun geschwommen wird, oder nicht. Denn die Wassertemperatur im Main darf nicht die 14 Grad unterschreiten, sonst würde ein Duathlon stattfinden. Aber dieses Gerücht wurde schon bald aus der Welt geräumt, denn die Aufbaumaßnahmen an der Schwimmstrecke wurden so langsam in Angriff genommen.


Eine Stunde vor dem Start dann die endgültige Gewissheit, dass die Wassertemperatur im Main sage und schreibe 14,2 Grad gemessen wurde. Deshalb wurde die Schwimmstrecke von 1,5 km auf 1000 Meter verkürzt. Ich denke mal, die Temperatur wurde am Ufer in 1 cm Tiefe gemessen, wo vorher noch ein Kind reingepinkelt hat. Denn das Wasser war schon arschkalt. Aber wir sind ja schließlich keine Betty´s !


So ging es dann um punkt 13:45 Uhr mit dem Männerschwimmstart los. Die Frauen starteten eine Vierte Stunde vorher. Auf das Einschwimmen bei den kalten Wassertemperaturen verzichtete fast jeder, so dass sich jeder erst im letzten Moment ins Wasser begab um nicht schon vorher total auszukühlen. Es ist schon echt witzig, wenn der Startschuss fällt und jeder versucht in dem, wie in einem Haifischbecken, nach dem Start um jeden Meter kämpft, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Gestochere, Rumgehaue und ein wildes Durcheinander was da abgeht. Aber irgendwie auch lustig. Nach einer Minute und etwa 2 Liter Mainwasser intus (es gibt auch ne Wasser-Versorgung an der Schwimmstrecke), beruhigte sich dann die Meute, und man kam so langsam in seinen Schwimmrhythmus und ist dann so mit sich selber beschäftigt, dass man tatsächlich die kalte Wassertemperatur irgendwie nicht mehr wahrnimmt.


Nach gut 22 Minuten und 1000 Metern schwimmen stieg ich dann aus dem Wasser und wechselte meinen Neo, der wie immer net runter wollte und am Körper klebte, gegen die Radklamotten. Und schon gings aufs Rad und ab hinauf gleich nach einem Kilometer den steilsten Anstieg mit 60 Höhen-Metern nur bergauf des Radkurses. Nach 10 km war die erste von insgesamt 4 Runden geschafft und so langsam kam ich immer besser in Fahrt. Wobei der teils heftige Gegenwind an diesem Nachmittag einem ganz schön zu schaffen machte. Und Windschattenfahren ist ja schließlich auch noch verboten.


Nach 40 km und einem guten 32,5 er Schnitt bei dem Gegenwind war ich super zufrieden und stieg vom Rad und ab gings auf die Laufstrecke, die von Altenkunstadt nach Weismain auf einem fast ebenen und unspektakulären Kurs führte. Anfangs hab ich gedacht, man kommt garnet vorwärts und läuft wie auf Eiern in einem langsamen Schnitt, aber nach ca. 2 km wurden die Beine immer lockerer und ich fühlte mich immer besser, zumal ich dann noch den ein oder anderen Läufer überholte. 2 km vor dem Ziel am Ortseingang von Weismain nochmals ein heftiger Anstieg, der nochmals alles von den Triathleten abverlangt. Schließlich gings dann hinab auf den Marktplatz von Weismain ins Ziel, wo bei jetzt herrlichem Sonnenschein-Wetter zahlreiche Zuschauer die Athleten nochmals anfeuerten.


So kam ich dann nach guten und zufriedenen 2:23 Stunden happy ins Ziel und wurde durch die zahlreichen Freaky Fans (Dankeschön für die Super Unterstützung an der gesamten Schwimm-, Rad- und Laufstrecke an meine Andi und den Plagemännern) jubelnd in Empfang genommen.


Alles in allem ein gelungener Wettkampf, der super organisiert ist und ein schöner abwechslungsreicher Kurs ist, der schon das ein oder andere von den Triathleten abverlangt.


Jochen

 

 

zur Fotogalerie