9. Zugspitz Extrem Berglauf

3. Chemnitz 4:50.32,7
4. Team Dangerfield 4:50.35,8

5. Freaky Friday Runners Bamberg

(Aumüller, Büttner, Marschall, Stretz)

4:57.53,2
6. Laufclub Mittenwald 5:00.35,3
7. DAV Freising 5:30.32,5
8. Ruhrgebiet 2009

6:11.00,9

Von der Zugspitze „davon“ gelaufen.

Mein erster Extrem-Lauf sollte es werden und ich wollte schon immer mal die Zugspitze im Sommer sehen.

Am Samstagnachmittag ging es zu fünft (Friedwald, Dietmar, Roland, Kathrin und ich) im großen BMW vom Friedwald Richtung Süden. Nach exakt 3,5h Autofahrt, wie vom Friedwald prophezeit, trafen wir in Ehrwald ein und holten unsere Startunterlagen ab. Schon an diesem Tag war das Wetter nicht auf unserer Seite, es schüttete wie aus Eimern. Anschließend suchten wir unsere Hotels auf, und ließen den Abend eher ruhig ausklingen.

Am nächsten Morgen, nach einem ordentlichen Läuferfrühstück gingen wir zum Start. Und da auch schon der große Schock. 70cm Neuschnee lt. Veranstalter und die daraus folgende Umlegung der Strecke. Und das auch noch auf einen anderen Berg ;-(. Große Enttäuschung machte sich breit. Dazu kam eine Verschiebung des Starts auf 10:30Uhr, zur Freude der umliegenden Cafés, denn diese wurden während der Wartezeit belagert. Dietmar nutzte die Zeit um Interviews zu geben.

10:30Uhr fiel dann der Startschuss und wir liefen Richtung Lermoos. Es ging erst mal leicht bergab und ab Lermoos, nach ca. 4km fing die Strecke an zu steigen. Ab da merkte ich, das ich viel zu warm angezogen war. Die Route führte eher unspektakulär einen befahrbaren Waldweg nach oben. Nach etwas über 700 Höhenmetern und 13 zurück gelegten Kilometern erreichten wir das Ziel bei der Grubigalm. Mir wurde mein Transponder abgenommen und die unverdiente Medaille mit dem Gipfelkreuz der Zugspitze drauf in die Hand gedrückt.

Nach etwas Erholung und einem gemeinsamen Foto ging es mit dem Lift wieder ins Tal und anschließend mit einem Shuttlebus zurück nach Ehrwald. Nach dem duschen trafen wir uns in einem Café und genossen das schöne Wetter. Dann gingen Friedwald, Roland und Dietmar noch mal ins Hotel, um im Internet die Ergebnislisten zu suchen. Und tatsächlich hatten wir lt. dieser Liste den dritten Platz als Mannschaft belegt. Wir freuten uns schon, einen Pokal mit nach Haus nehmen zu können. Aber dann kam der zweite Schock. Während der Siegerehrung wurden noch zwei weitere Teams in die Wertung aufgenommen, was uns zurück auf den fünften Platz schob. Schade!

Ich für meinen Teil werde den Zugspitzlauf auf jeden Fall ein zweites Mal in Angriff nehmen, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

Euer Mike

Kathrin's Fotos: