16. Johannesbad Thermen-Marathon Bad Füssing

Wann:
So, 8. Februar 2009
Kategorie:
2009

16. Johannesbad Thermen-Marathon

Bad Füssing - 08.02.2009

 

Teilnehmer:

 

138. Wendler, Thomas         4:02:57 Std.   ( 10. M20 )

 

Bericht:

Am So 8.2.09 um 6:00 Uhr fuhr ich zu meinem ersten Marathon in diesem Jahr los.

Ein schöner sehr flacher Rundkurs von 21 Km rund um Bad Füssing. Meine Erwartungen waren hoch ich wollte trotz Trainingsrückstandes 4:00 laufen und diesmal beide Runden gleich schnell. Noch kurz bevor ich ankam setzte ein heftiger Schneefall ein.

Im nu waren alle Straßen voll Schneematsch, Temperatur 2°C. Ich also nix wie rein die Startunterlagen abholen und umziehen. Es war ganz gut gelöst da man die Schränke und Umkleiden/Duschen vom Thermalbad nutzen konnte.

Die Zeit bis zum Start war schnell vorbei, um 9:45 Uhr schickten wir die 10Km Läufer los. Dann waren endlich die Halb-/Marathonläufer dran.

Mit dem Startschuss und den ersten paar gelaufen Metern (das Einlaufen hab ich ausfallen lassen Argument: folgende 42Km) wurde mir schlagartig klar, dass ich heute trotz flachem Kurs für 4:00 Std. richtig kämpfen muss. Die Strecke war spiegelglatt und nass zugleich, es schneite und der Wind pfiff erbarmungslos. Zwanghaft versuchte ich nicht zu schnell zu laufen um wenigstens einwenig  Kraft für die zweite Runde zu sparen.

Nach den ersten 3Km kam schon eine Versorgungsstation, die hatte ich auch bitter nötig den mir war so kalt, dass vor lauter zittern den Teebecher fast fallen gelassen hab. Gut aufgewärmt mit Tee ging es weiter. Langsam wurde mir warm und ich kam mit einigen Läufern ins Plaudern. Das Patschen der Schuhe auf den Schneematsch und den Schneesturm in den Ohren zogen die Kilometer nur so vor bei. Nach und nach hörte der Schneefall auf und ging in Regen über.

Durchgeweicht von oben bis unten beendete ich meine erste Runde genau nach Plan in 2:00 Std. Ab 23 Km kamen wieder die windigen Abschnitte. Der Regen lies zwar leicht nach aber der Wind blies unaufhaltsam. Gefühlte -15°C waren kalt, sie waren sehr kalt. So durchgefroren schleppten wir uns von Versorgungsstation zu Versorgungsstation. Schlagartig hörte der Regen und der Wind auf den letzten 7Km auf. Ich musste mich langsam sputen, um noch rechtzeitig im Ziel zu sein legte ich noch mal etwas zu. Leider landete ich bei 4:02 Std. also zwei Minuten langsamer aber was soll´s.

Das Gefühl beim Schritt über die Ziellinie entschädigt immer wieder für alle Schindereien.

 

 

Für mich geht’s am 29.03.09 beim Freiburg Marathon weiter, vielleicht hat jemand von euch noch Lust!?

 

 

Nicht locker lassen, locker bleiben.

 

Gruß Thomas