9. Eltmanner Stadtlauf

Wann:
Sa, 22. August 2009
Kategorie:
2009

9. Eltmanner Stadtlauf - 22.08.2009

 

Ergebnisse Hauptlauf 10km:

 

17. Mike Büttner 37:27 Minuten 6. M20 persönliche Bestzeit
92. Werner Betz
43:25 Minuten 21. M45 persönliche Bestzeit
95. Dietmar Marschall 43:47 Minuten 22. M45  

 

Ja, was war denn da los?

Die letzten beiden Tage hatte ich noch rum gejammert, dass meine Beine schwer sind und es grad nicht so toll läuft. Aber an diesem Tag hatte wirklich alles gepasst, vom Wetter bis zur Tagesform.

Da der Lauf sehr spät beginnt, konnte ich ordentlich ausschlafen. Beim Frühstück schaltete ich die Klotze ein und schaute mir den WM-Marathon in Berlin an. Das machte natürlich gleich wieder Lust auf die Langdistanz. Und auch für die 10km sollte es sehr motivierend sein. Gegen 16:30Uhr brach ich mit Kathrin Richtung Eltmann auf. Dort angekommen, stellte ich mein Fahrzeug beim Schwimmbad ab und wenige Minuten danach parkte auch schon der Werner samt Familie neben uns ein. Wir liefen zur Startnummernausgabe, welche sich wie letztes Jahr in einer Garage an der Strecke befand. Dort trafen wir dann noch die Marschall Brüder. Nun war immer noch fast eine Stunde Zeit. Also lief ich mich schon mal langsam warm und schmierte mir die Vaseline an die empfindlichen Stellen.

18Uhr war es dann endlich soweit. Ich stellte mich sehr weit vorn auf und gab gleich richtig Gas als der Startschuss fiel. Die Strecke führte ein leichte Steigung hinauf und gleich wieder Richtung Main bergab an Start-Ziel vorbei. Das Publikum dort war klasse und feuerte ordentlich an. Dann ging es am Main entlang Richtung Limbach. Dort machte die Strecke im Gewerbegebiet eine Schleife und führte wieder zurück nach Eltmann.

Als ich das zweite mal die Schleife in Limbach lief kam mir auf dem Rückweg der Dietmar entgegen. Da war doch was faul, dachte ich mir, da ich den Werner kurz vor ihm gesehen hatte. Auf dem Rückweg wurden die Beine langsam schlapper und meine Uhr zeigte mir, dass mein Tempo nachlies. Dann schob sich Gerhard Klöffel vom TSV Rannungen an mir vorbei. Er meinte, ich solle dran bleiben, was ich mir natürlich nicht zweimal sagen lasse. Also zog er mich quasi wieder auf Tempo. Den letzten Kilometer kam dann ein Adrenalinschub und ich konnte noch etwas anziehen, somit überholte ich ihn wieder. Aber er wollte scheinbar gar nicht mehr mit ziehen. Als ich nach dem Zieleinlauf auf meine Uhr schaute, konnte ich kaum glauben, was die mir anzeigte. Mit einer Verbesserung um 1,5 Minuten hätte ich in meinen wildesten Träumen nicht gerechnet.

Und auch Werner kam mit einer neuen Bestzeit über die 10km ins Ziel. Meinen Glückwunsch an dieser Stelle.

Beim Dietmar lief es dagegen nicht so gut, wie er mir nach dem Lauf erzählte. Er musste mit Magenkrämpfen kurz unterbrechen, hat seinen Lauf dann aber trotzdem beendet. Ist halt ein harter Hund. ;-)

 

Euer Mike

 

 

 

 

 

zur Fotogalerie