7. RIO Städtelauf Riesa Oschatz

Wann:
Sa, 1. Mai 2010
Kategorie:
2010

7. RIO Städtelauf von Riesa nach Oschatz - 12km - 01.05.2010

 

Ergebnisse:

12. Mike Büttner              49:33 Minuten               4. M20
118. Kathrin Nickel         74:05 Minuten               5. W20

 

Es war mein erster Wettkampf mit Zeitwertung. Seit 2006 ist nun schon ein bissl Zeit vergangen und deshalb wollte ich mal wieder dabei sein, beim RIO Städtlauf. Vor allem, weil die Strecke durch meinen Heimatort führt und ich quasi meine persönliche Wasserversorgung habe.

Kathrin und ich ließen uns durch unseren persönlichen Hol- und Bringdienst (unsere Eltern) nach Riesa schaffen. Da die Strecke jährlich, abwechselnd in umgekehrter Richtung gelaufen wird, war der Start dieses Mal am Riesaer Nudelwerk. Der Start kostete bei Voranmeldung 6€. Dafür bekam man eine benutzte aber hochwertige Startnummer, die man im Ziel wieder abgeben musste. Die Zeitmessung wurde mit einem Chip am Handgelenk gemessen.

Vor dem Start hatten wir noch genug Zeit um uns im Nudelshop umzusehen und auch für eine ausgedehnte Aufwärmung reichte es noch. Punkt 14Uhr wurden dann die 130 Teilnehmer auf die 12km Strecke geschickt.

Dieses Jahr liefen wir die schwierigere Richtung, da das Ziel höher liegt als der Start und die Westrichtung windanfälliger ist. Am Anfang war es allerdings noch recht windstill, dafür aber schön warm, fast schon leicht schwül. Die Route verlief hauptsächlich Überland, rechts und links nur Felder. Also nicht gerade eine der schönsten Strecken. Auf ungefähr der Hälfte der Strecke kamen wir durch Bornitz, wo unsere Fans bereits warteten. Kurz vor Ortsausgang tankte ich dann an der einzigen Versorgungsstelle etwas Wasser und lief weiter über einen Feldweg Richtung Zielstadt Oschatz. Der Himmel war nun schon recht bewölkt und es wurde windiger.

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Läuferfeld bereits weit auseinander gezogen und ich versuchte mit einem anderen Läufer mitzuhalten. Nun mussten noch zwei Hügel überwunden werden bevor es wieder in die Zivilisation ging und dann war es auch schon nicht mehr weit bis ins Ziel. Auf den letzten 500m legte ich noch mal einen Schlussspurt hin, so konnte ich immerhin noch zwei Läufer kassieren. Nun bestand nur noch die Schwierigkeit den Zeitchip an die Box zu halten, so dass er gescannt wurde. Immerhin stand die Box auf der richtigen Seite.

Pünktlich im Ziel fing es dann an zu regnen, Kathrin hatte natürlich wesentlich mehr davon. Als sie nach 74 Minuten ins Ziel kam, war ich echt überrascht. Unter diesen Umständen war das eine super Zeit für sie. Als Belohnung gab es im Ziel einen Beutel mit 2Päckchen Nudeln und ein Essensgutschein. Leider gab es aber dieses Jahr keine Duschmöglichkeiten, deshalb sind wir sofort nach Haus aufgebrochen.

Aber immerhin wurden uns die Urkunden auf Anfrage kostenfrei nach Haus geschickt.

 

Euer

Mike



 

zur Fotogalerie