10. Zugspitz Extrem Berglauf

Wann:
So, 11. Juli 2010
Kategorie:
2010

10. Zugspitz Extrem Berglauf - 11.07.2010 - 17,94km - 2235Hm

Ergebnisse:

Büttner Mike                 Platz 86            2:59:52 Std.      13   M20 

Dietmar Marschall      Platz  123         3:05:44 Std.        8.   M50    

Friedwald Stretz          Platz  338         3:55:13 Std.       72. M45

 

Wertung bis Sonnenalpin:

Kathrin Nickel                4:36:16   Std.

 

 

Anders als letztes Jahr sind wir diesmal bei strahlendem Sonnenschein nach Ehrwald gefahren. Die Chancen die Zugspitze zu erklimmen standen gut. Wir waren gerade noch pünktlich bei der Startnummernausgabe und Kathrin meldete sich spontan nach. Als wir dann am Abend beim Essen saßen kamen Friedwald und Dietmar auf ein Bier vorbei. Alkoholfrei versteht sich. Die beiden waren schon ein paar Stunden länger in Ehrwald. Wir hatte dagegen Glück, das unser Zimmer noch nicht vergeben war.

Diesmal hatte ich mich nur mit meiner Kamera bewaffnet. Auf zusätzliche Getränke oder Jacke hatte ich verzichtet. Kathrin, Dietmar und Friedwald hatten sich etwas besser ausgerüstet. Jedenfalls hatten sie alle drei Wasser am Mann bzw. Frau.

9:15Uhr ging’s dann los und natürlich gleich mal bergauf. Das erste Stück war asphaltiert und führte zur Ehrwalder Alm hoch. Dort gab es die erste Verpflegungsstation. Das wurde auch höchste Zeit. Ich nahm mir zwei Becher Wasser und lies mich mit einem Wasserschlauch abkühlen. Nun ging’s weiter zur Hochfelder Alm, da gab’s aber nix zum konsumieren. Dafür mussten wir links weiter auf einem Trampelpfad. Die Steigung wurde ne’ Ecke härter. Es ging nun bergauf bis zum Feldenjochl. Ich musste bereits größtenteils gehen. Als ich mich umdrehte sah ich noch den Dietmar hinter mir. Der war aber mit sich beschäftigt, mit winken konnte ich jedenfalls nicht auf mich aufmerksam machen.

Jetzt wurde es sehr steinig. Der Weg führte ausnahmsweise mal bergab und man musste extrem aufpassen. Dafür konnte man bis zum Gatterl und danach weiter bis zur Knorrhütte wieder größtenteils laufen. Aber ihr werdet es nicht glauben, danach ging’s wieder hoch. Ich glaub ab hier bin ich nicht länger als 10m am Stück gelaufen. Der Rest musste gegangen werden. Die Beine waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwer. Irgendwann kamen dann einige Schneefelder, über die man balancieren musste. Und bei einem solchen, natürlich dort wo die meisten Zuschauer standen, hatte es mir dann die Beine weggezogen. Mit ein paar Schürfwunden ging’s aber gleich weiter. Der Durst war eben größer als der Schmerz, denn kurze Zeit später erreichte ich schon das Sonnenalpin. Endlich Flüssigkeit. Ich nahm mir einen Becher Wasser und einen mit Iso. Das Wasser kippte ich mir über den Schädel und den Rest in den Rachen. Wenn es anders herum gewesen wäre, hätte das auch keinen Unterschied gemacht, da vom zweiten Becher auch die Hälfte daneben lief. Da Kathrin’s Eltern am Sonnealpin standen, konnte ich noch meine Digicam abgeben, da schon längst die Speicherkarte voll war. Und das war auch gut so, denn nun kam das schwerste Stück.

Auf allen Vieren musste ich teilweise den Berg rauf kriechen, da es einem immer wieder die Füße durch den Schotter wegzog. Das letzte Stück bestand dann aus einem Steig über den Grat bis ins Ziel. Endlich geschafft!

Ich war total knülle. Dann lies ich mir die Medaille umhängen und quälte mich zur Zielversorgung. Dafür musste man aber noch mal drei Stockwerke überwinden. Man hätte natürlich auch den Fahrstuhl nehmen können, aber die paar Meter gingen irgendwie auch noch.

Der Dietmar erreichte kurz nach mir das Ziel. Dafür lag er, was die Verletzungen angeht weit vorn. Ihn hatte es auch gelegt und er musste sich sogar unterwegs versorgen lassen. Am Ende waren es aber auch nur ein paar Kratzer mehr. Und der Friedwald? Der wurde zwar noch im Ziel kurz gesehen, ist dann aber spurlos verschwunden. Wenigstens konnte ich Kathrin in den Arm nehmen, als sie mit der Gondel vom Sonnenalpin ankam. Sie beendete dort ihren Lauf. Aber der Ehrgeiz, den Lauf noch mal komplett durch zu ziehen ist schon geweckt.

To be continued...
 

Mike

 

 

Die ersten 6 Minuten fehlen, hab vor Aufregung vergessen Start zu drücken. ;o)

 

zur Fotogalerie