4. Rottumtallauf Reinstetten

Wann:
So, 22. Mai 2011
Kategorie:
2011

4. Rottumtallauf Reinstetten - 22.05.2011

Ergebnisse 10km:

29. Jürgen Handwerger        43:18 Minuten                3. M20

 

 

       

 

Nachdem der Weltkulturerbelauf vor zwei Wochen nicht ganz so nach meinen Vorstellungen gelaufen war (mein Schwager – den ich eigentlich schlagen wollte – hat mir ganze 3:16 min abgenommen), war mein Ziel, zumindest meine schon lange bestehende Bestzeit auf 10 km zu verbessern. Der Rottumtallauf in Reinstetten bot sich für mich an, weil es nicht weit von Ulm weg liegt und es außerdem ein überschaulicher Lauf ist mit um die 80 Starter – und meine Altersklasse war die letzten Jahre auch nicht so stark besetzt… ;-)
Gesagt, getan. Nebenbei hatte ich auch Überredungsarbeit in meinem Freundeskreis geleistet und siehe da, eine gute Freundin wollte ihren ersten Lauf überhaupt absolvieren und das dann gleich über 10 km! Erklärtes Ziel für sie: Durchhalten!
Also fuhren wir am Sonntag Morgen mit einem Auto voll los ins Ulmer Hinterland. Sogar zwei Freunde zum Zuschauen und Motivieren sind noch mitgekommen. Viel zu früh dort angekommen, sind wir gemütlich zum Sportlerheim gelaufen und haben gleich den kleinen, kurzen, knackigen Anstieg zum Zieleinlauf auf dem Sportplatz gesehen. Da wusste ich schon, dass der später richtig weh tun würde. Man hat auf jeden Fall gleich den Eindruck bekommen, dass es eben ein schöner überschaulicher Dorflauf ist und das hat mir gut gefallen.
Die Strecke war ein „Rundkurs“ von 3 Runden mit Start auf einer Hauptstraße, dann eine kleine Runde, dann noch zweimal die gleiche Runde nur mit einer kleinen zusätzlichen Schleife (um auch wirklich auf die 10000 m zu kommen) und der Zieleinlauf auf dem Sportplatz.
Dann ging es auch schon los und ich habe versucht den ersten Kilometer nicht zu schnell anzugehen…naja, hat nicht ganz funktioniert: 3:54 min, hat sich aber nicht zu schnell angefühlt. Trotzdem Tempo bisschen rausnehmen. Dann kamen 4:14 (wäre perfekt) und ne 4:22. Anscheinend hab ich dann gedacht, dass das zu langsam wäre. Der nächste war dann nämlich ne 4:02 und ich glaub das hat mir das Genick gebrochen. Danach hab ich mich nur noch knapp unter 4:30 rumgequält und es wurde immer schwerer und ich musste richtig beißen. Der Rückweg von der Runde in der knallen Sonne ist mir auf der letzten Runde auch um einiges länger vorgekommen als vorher. Naja den letzten Kilometer hab ich dann nochmal Gas gegeben (also was eben noch so ging), obwohl ich schon wusste, dass das mit der Bestzeit heute nix mehr wird. Schließlich bin ich mit 43:18 min ins Ziel gekommen und ich war fix und alle. 24 Sekunden über meiner Bestzeit…Scheibenkleister! Lustig war aber, dass hinter mir einer meiner Begleiter ins Ziel gekommen ist. Er hatte mich auf km 1 gefragt, welche Zeit ich anstrebe. Ich: „Unter 42“ Er: „Hm, ne bei mir hoffentlich unter 44“. Letztendlich hab ich ihn dann zu seiner Zielzeit gezogen :D
Auf jeden Fall habe ich dann noch die beiden Freundinnen unterstützt. Und siehe da, Caro hat tatsächlich ihren ersten Lauf überhaupt durchgehalten und in 1:13:09 witzigerweise auch noch ihre Altersklasse gewonnen.
Meine Freude war dann natürlich auch groß, dass ich es total überraschend noch auf Platz 3 meiner Altersklasse geschafft habe. Man muss dazu sagen: von 4 ;-) Hat sich trotzdem toll angefühlt da auf dem Podium…Gerne mal wieder!
Das war’s aus der Ulmer Gegend.
Euer Jürgen